Interview mit Matthias Matting von Focus.de

Als “Commander Matting” berichtet Matthias Matting, Redakteur im Ressort Forschung & Technik bei Focus Online, über Gadgets, die ihm täglich von Herstellern zugesendet werden. Auch ihm haben wir für den Passionate Commerce Award zu seiner Begeisterung über Produkte zu schreiben befragt.

Mathias MattingWas hat Sie bewegt Ihr Weblog über Produkte zu starten?

Ich bekam als Technikredakteur sehr oft alle möglichen Gadgets auf den Schreibtisch – und nur einen Teil davon konnte ich im redaktionellen Alltag auch besprechen. Durch das Blog habe ich nun unbegrenzt Platz dafür. Und was mir besonders gut gefällt, kann ich dann auch für das Magazin verwenden.

Welches ausgefallene Produkt haben Sie sich zuletzt selbst gekauft?

Ein sehr ausgefallenes Handy, nämlich eines, das wirklich nur zum Telefonieren und für SMS geeignet ist. Zuvor war mir mein ehemals teures Smartphone zum dritten Mal einfach so unter Datenverlust kaputtgegangen.

Was motiviert Sie regelmäßig über Produkte zu schreiben?

Ich schreibe ja nur über Gadgets, die ich selbst ausprobiert habe, das ist der Hauptunterschied zu all den anderen Gadgetblogs, die ich auch selbst gern lese. Und da ist es einfach nett, jeden Tag Pakete auspacken zu können, ich habe schon immer gern Post bekommen. Noch besser ist es, wenn man sieht, dass die Hersteller auf Kritik tatsächlich reagieren. Nicht immer professionell, aber in zunehmendem Maße.

Welches Produkt bzw. Gadget sollte noch erfunden werden?

Ich suche immer noch das ideale Notebook, klein, leicht, leise, schnell, lange Akkulaufzeit, mit UMTS und nicht zu teuer…

Wie geht es weiter mit Ihrem Weblog?

Commander Matting wird von immer mehr Menschen entdeckt – das ist natürlich ein angenehmer Effekt. Kürzlich habe ich auch einen Video-Kurzlehrgang gemacht, mal sehen, was ich damit in Zukunft noch anfangen kann.

Vielen Dank für das Interview!

Über Christian B. Schmidt

Christian B. Schmidt ist Geschäftsführer der Berliner Online Marketing Beratung MaufSchmidt und Initiator der Networking-Eventreihe "Online Marketing Lounge". Er betreibt seit 1998 eigene Internetprojekte und berät seit 2005 namhafte Unternehmen im Online Marketing. Heute gehört Christian zu den gefragten und am besten vernetzten Experten der Branche.
Dieser Beitrag wurde unter Interviews veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. http://www.ecato.de/?p=22

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>