Im Zuge der Anmeldung zur „Online Marketing Lounge“ bitten wir die Gäste immer um die Beantwortung einer Frage. Bei unserer aktuellen Umfrage hatten wir die Teilnehmer nach ihren Interessensgebieten im Online Marketing befragt. Das Ergebnis war weitgehend wie erwartet, wobei es auch zwei Überraschungen gab.
Wie zu erwarten, gaben 99 Prozent an, sich für Suchmaschinen-Marketing zu interessieren. Hierbei zeigten 58 Prozent aller Befragten ihr besonderes Interesse für Suchmaschinen-Optimierung und immerhin noch 41 Prozent gaben Suchmaschinen-Werbung als Interessensgebiet an. Das Thema Affiliate-Marketing ist mit 66 Prozent ebenfalls sehr beliebt. Mit 63 Prozent auch weit vorne im Interesse der Event-Teilnehmer liegt Social-Media-Marketing. Auch unter den „Top 5“ mit 44 Prozent ist das Thema E-Commerce gelandet.
Die zweite Hälfte der „Top 10“ wird mit 37 Prozent vom Bereich Media-Vermarktung angeführt. Für das Thema Webanalytics interessierten sich 34 Prozent der Teilnehmer. Webdesign bzw. Usability wurden mit 31 Prozent nachgefragt. Der Technik-Bereich rund um Webdevelopment und Webhosting interessiert immerhin 24 Prozent. Das unerwartete Schlusslicht war mit nur 19 Prozent Interessenten unter den Veranstaltungsteilnehmern das Email-Marketing.
Überrascht hat uns das sehr große Interesse an Social-Media- und das verhältnismäßig geringe für Email-Marketing. Dass die Themen Suchmaschinen-Marketing, Affiliate-Marketing und E-Commerce auf großes Interesse stoßen, war absehbar. Auch die relativ hohe Nachfrage nach Media-Vermarktung war zu erwarten. Auf Grundlage des Interesses der Gäste und Sponsoren haben wir dann auch versucht die Stammtische endgültig zu planen, wobei wir uns auf vier Themen beschränken mussten. Mehr dazu in Kürze…
Pingback: Ecato. Neue Termine und Konzepte für die "Online Marketing Lounge"