Vorlage bearbeiten

Nach der Einrichtung Ihres Preisvergeichs haben Sie im Kundenbereich auch die Möglichkeit die Vorlage dessen an das Layout Ihrer Website weitergehend anzupassen. Dazu bieten wir Ihnen einige Anpassungsoptionen sowie die Möglichkeit eigenen HTML-, JavaScript- und CSS-Code einzufügen.

Allgemein

Screenshot: Vorlage, Allgemein

Hier bestimmen Sie die grundsätzlichen Seiteneigenschaften Ihres Preisvergeichs. Dazu gehört die Ausrichtung der Seite wie z.B. mittig, der Außen- und Innenabstand sowie die Seitenbreite in Pixeln. Die Rahmen- und Hintergrundfarbe wird in HEX-Farbwerten angegeben, die Sie auch bequem über eine Farbauswahl auswählen können, die beim Anklicken des Formularfeldes erscheint.

Textstile

Screenshot: Vorlage, Textstile

Zudem ist die Einstellung für vier Textstile gefragt, auf die Sie bei der Darstellungsdefinition verschiedener Seitenteile zurückgreifen. Zunächst bestimmen Sie eine grundsätzliche Schriftart und dann die Größen in Pixel und Textstile für Seitentitel, Überschriften, normalen Text und Fussnoten. Zuletzt ist die Farbe für Text und die üblichen Linkarten anzugeben. Bei letzteren können Sie auch von Fall zu Fall die Unterstreichung auswählen.

Seitenkopf

Screenshot: Vorlage, Seitenkopf (HEAD)

Der Seitenkopf ist in zwei Teile gegliedert. Im Ersten können Sie ergänzende TAGs angeben, die im HEAD-Bereich vom HTML-Dokument ausgegeben werden. Dies kann dazu dienen, um beispielsweise einen Verifizierungscode für die Google Webmaster-Tools einzufügen. META-Description und -Keywords sollten Sie hier nicht angeben, da diese automatisch nach Bearbeitung der Kategorien und Produkte generiert werden. Außerdem können Sie auf ein eigenes Cascading Style Sheet (CSS) zur Anpassung an das Layout Ihrer Website verweisen oder dieses über das Ordnersymbol hochladen.

Screenshot: Vorlage, Seitenkopf (BODY)

Zur optimalen Anpassung der Preisvergeich-Vorlage an Ihr Website-Layout können Sie hier entsprechenden HTML-Quellcode angeben. Dieser wird vor dem dem Hauptbereich des Marktplatzes eingebunden. Kopieren Sie dazu den Quelltext Ihrer Website innerhalb des BODY-Tags bis zum Anfang des Inhaltsbereich, wo die Marktplatz-Inhalte angezeigt werden sollen. Achten Sie zudem darauf alle URL-Angaben (z.B. bei Links und Bildern) mit dem vollständigen Pfad zu versehen, falls dies nicht der Fall ist. Weitere Tipps zur nahtlosen Anpassung finden Sie in unserem Weblog.

Suche

Screenshot: Vorlage, Suche

Für die Suchbox können Sie einstellen, ob diese umrahmt oder mit einer Trennlinie von der Überschrift getrennt sein soll. Außerdem geben Sie hier die Rahmen- bzw. Linienfarbe wiederum als HEX-Wert bzw. über die Farbauswahl an.

Menü

Screenshot: Vorlage, Menü

Genauso wie beim Suchformular können Sie auch für das Menü eine Trennlinie oder einen Rahmen mit dazugehöriger Farbe einstellen. Zudem legen Sie fest, an welchem Seitenrand (rechts oder links) das Menü eingeblendet werden soll. Außerdem geben Sie noch die Breite in Pixeln an. Dieser Wert wird zuzüglich fester Abstände von der Seitenbreite abgezogen, um die Breite vom Hauptbereich zu ermitteln. Dann weisen Sie noch für die Textlinks im Menü einen der zuvor definierten Textstile zu.

Kategorien

Screenshot: Vorlage, Kategorien

Die Kategorien in Hauptbereich können entsprechend Ihrer Einstelllung ein- oder mehrspaltig ausgegeben werden. Auch hier können Sie eine Rahmen- oder Trennlinienfarbe angeben. Zu guter Letzt wählen Sie für die Ober- und Unterkategorien die entsprechenden Textstile aus.

Topliste

Screenshot: Vorlage, Topliste

In dieser Liste werden täglich aktuell beliebte Produkte angezeigt. Wieder entscheiden Sie, ob die Topliste von einem Rahmen eingeschlossen oder von einer Linie getrennt werden soll und geben den gewünschten Farbwert an. Für den Produktnamen und -preis wählen Sie dann noch einen der bekannten Textstile.

Artikelliste

Screenshot: Vorlage, Artikelliste

Die Artikelliste enthält die Produkte einer Kategorie oder zu einer Suchanfrage, die der Besucher aufgerufen hat. Dabei können Sie bestimmen, ob die Liste durch einen Rahmen oder Trennlinien übersichtlicher gestaltet werden sollen und deren Farbe auswählen.

Auch die Anordnung der Elemente der Artikelliste ist variabel. So können Sie Vorschaubild, Kurzbeschreibung und Preisspanne in eine gewünschte Reihenfolge bringen. Auch hier wird bei der Textformatierung auf die allgemein definierten Stile zurückgegriffen.

Artikeldetails

Screenshot: Vorlage, Artikeldetails

Auch für die Artikeldetails auf der Produktseite können Sie wieder zwischen farbigem Rahmen oder Trennlinie wählen. Die Anordung von Bild und Text ist dabei genauso auswählbar. Für die Formatierung von Produktname und Beschreibung stehen wie immer die verschiedenen Textstilvarianten zur Verfügung.

Angebotsliste

Screenshot: Vorlage, Angebotsliste

Die Angebotsliste enthält den Preisvergleich zu einem Produkt. Natürlich kann hier ebenfalls wieder ein Rahmen oder eine Trennlinie und die Farbe eingestellt werden. Zudem wählen Sie zwischen einer Variante zur Reihenfolge der Listeninhalte. Diese Angaben werden auch für die Darstellung von Meinungen und Testberichten verwendet.

Screenshot: Vorlage, Angebotsempfehlungen

Für die Angebote, die als Kaufempfehlungen über dem Preisvergleich angezeigt werden, können Sie abweichende Angaben machen. Für die jeweiligen Textelemente der Listen können Sie wie gewohnt einen Textstil wählen.

Seitenfuss

Screenshot: Vorlage, Seitenfuss

Analog zum Seitenkopf können Sie auch HTML-Code für den Seitenfuss angeben, um die Preisvergeich-Vorlage optimal an Ihr Website-Layout anzupassen. Dieser wird hinter dem Hauptbereich des Preisvergeichs eingebunden. Kopieren Sie dazu den Quelltext Ihrer Website innerhalb des BODY-Tags nach dem Inhaltsbereich, in dem die Preisvergeichsinhalte angezeigt werden sollen. Achten Sie wieder darauf alle URL-Angaben mit vollständigen Pfaden anzugeben.

Weiter zum nächsten Schritt

Lesen Sie nachfolgend wie Sie fortfahren können.
» Kategorien bearbeiten

Sie haben Fragen?

Wir helfen Ihnen gern per Email an weiter!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.